Am Montag, den 10. Juni 2024, wurde die HAWK – Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Gesundheit in Göttingen, von 21 Schülerinnen und Schülern der IGS Geismar mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zum Thema „Studieren und Forschen an der HAWK i“ besucht.

 

Der Kontakt wurde vorab über das Marketing der Fakultät, Frau Andrea Issendorf, im Dialog mit dem NW-Fachbereichsleiter der IGS, Herrn Dr. Markus Raubuch, hergestellt.

Die Organisation des Laborrundgangs mit einem Übersichtsvortrag (Studienfächer & Beratungsmöglichkeiten an der HAWK) und einer Abschluss-Fragerunde hatte dann der HAWK-Clustermanager Dr. Bernd Schieche in die Hand genommen.

Seitens der begeisternd Präsentierenden waren an dem Vormittag seitens der HAWK i involviert: Prof. Christoph Russmann nebst den Doktoranden Sam Bleker und Nina Viessmann bzgl. Laser-Medizin, Prof. Thomas Linkugel und Niklas Noack bzgl. Robotik und technische Informatik (Stichwort AMRL) sowie für die AG Laser und Plasmatechnologien (Prof. Wolfgang Viöl) bzgl. Plasma-Medizin und –hygiene Dr. Monika Gelker und Dr. Ingrid Curril sowie die Doktoranden Thomas Borchardt und Jannik Schulz.

Die Rückfrage an den Lehrer bzgl. „wie kam es bei Ihnen und den SchülerInnen an“ ergab folgende Rückmeldung: "Unterrichte gerade die SchülerInnen aus dem 11. wie 12. Jahrgang und habe sie nochmal in kleiner Runde befragt. Sie haben sich ausnahmslos lobend und positiv geäußert. Sowohl die SchülerInnen aus der 11 als auch die SchülerInnen aus der 12 fanden es äußerst interessant, diese Arbeitsgruppen und Labore kennenzulernen. Außerdem war die Organisation hervorragend. Vor allem auch das Aufteilen in kleinere Gruppen kam gut an. Werden diese Besuche an der HAWK empfehlen und mit Sicherheit wiederholen.“