Der Besuch der Schülergruppe der 11. Klasse vom Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) am 30.09.2024 an der HAWK – Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Gesundheit – war zweifellos ein bereicherndes Erlebnis.

Dr. Christoph Matthes begleitete seine SchülerInnen zu einem praxisnahen Erkundungstag, der nicht nur persönliches Engagement und die Förderung begabter SchülerInnen demonstrierte, sondern auch den Horizont der Teilnehmenden erweiterte.

Nach einer einleitenden Präsentation durch Dr. Bernd Schieche, die einen Überblick über das angewandte Studieren an der HAWK sowie über spannende Leuchtturmprojekte wie "Plasma for Life" und "Blue Flash" gab, wurden die SchülerInnen in drei verschiedene Laborgruppen aufgeteilt. Diese vertieften ihr Wissen in spezifischen medizintechnischen Bereichen:

  1. Lasertechnik und Ultraschall in der Augenheilkunde, betreut von Prof. Christoph Russmann, Sam Bleker und Nina Viessmann
  2. Plasmatechnologien und multispektrale Kameratechnik für die Wundheilung und das Durchblutungs-Monitoring, präsentiert von Dr. Monika Gelker, Thomas Borchardt und Ole Grams
  3. Diagnostik zum Sauerstoffgehalt im Blut, Atemzugvolumen/Kapazität und Muskelunterstützung im Lehrlabor Medizintechnik, unter der Anleitung von Jennifer Koch und Andreas Mons

Zum Abschluss des Besuchs fasste Prof. Christoph Rußmann, Dekan für Gesundheit, die vielfältigen Studien- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Medizintechnik an der HAWK zusammen. Er ermutigte die SchülerInnen, in ihren zukünftigen Kurswahlen während der Oberstufe Naturwissenschaften zu intensivieren, um solide Grundlagen für ein Studium in diesem interdisziplinären Feld zu schaffen. Besonders betonte er, dass Mathematik und Informatik äußerst wertvolle Ergänzungen sind.

Die positive Resonanz der SchülerInnen und der Lehrkraft spiegelte sich in ihrer Begeisterung für die persönliche Betreuung, die freundliche Lernatmosphäre und die Möglichkeit des aktiven Mitmachens wider.

Die Praxisorientierung macht das Lernen greifbarer und veranschaulichte eindrucksvoll den Zweck der Theorie, ein Aspekt, der für die SchülerInnen von unschätzbarem Wert ist.

Ein weiterer Besuch im Juni ist bereits geplant und wird den SchülerInnen erneut die Gelegenheit bieten, ihre Erfahrungen zu vertiefen und sich über ihre künftigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten inspirieren zu lassen.

Die HAWK freut sich darauf, die MINT-Lehrkräfte, besonders in der Sekundarstufe II, bei der Orientierung der SchülerInnen tatkräftig zu unterstützen.