Am 12. Juni 2024 fand auf dem GesundheitsCampus in der Scheddachhalle das ganztägige BMBF FH-Impuls Verstetigungstreffen statt.

Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter aller zehn Partnerschaften aus ganz Deutschland , das FH-Referat des BMBF (Herr Milde und Herr Schröder) sowie der Projektträger VDI-TZ (Herr Dreßen und Team).

Die Veranstaltung wurde vor Ort vom Clustermanagement „Plasma for Life“ (Dr. Schieche und Frau Elend-Schelm) in Zusammenarbeit mit dem VDI-TZ aus Düsseldorf (Frau Hilgers und Frau Holthaus) organisiert.

 

Alle 10 Partnerschaften präsentierten ihren aktuellen Stand der Partnerschaft und berichteten über die Weiterentwicklungen seit 2017 in den Bereichen

  • Drittmittel-Projekte
  • FuE-Personal
  • Veröffentlichungen
  • IP
  • Promotionen
  • regionale Einbettung

Darüber hinaus wurden verschiedene Zukunftsoptionen für mögliche Verstetigungen resp. strategische Weiterentwicklungen der Partnerschaft vorgestellt.

Am Nachmittag fanden Breakout-Sessions zum Thema „Verstetigung“ statt, in denen sich die Teilnehmenden, aufgeteilt nach Partnerschaftssprechern/Präsidium und Clustermanagements, intensiv zu partnerschaftsrelevanten Punkten wie z.B. „best practice“ oder „what comes next“ austauschten.

Eine wichtige Erkenntnis aus dem Treffen war, dass alle Partnerschaften vor der Herausforderung stehen, die Forschungsaktivitäten auf dem erreichten hohen Niveau zu halten und gleichzeitig die nachhaltige Finanzierung der Clustermanagements über das Jahr 2025 hinaus sicherzustellen, nachdem die Anschubfinanzierung dafür endet.

Es wurden bereits verschiedene Modelle und individuelle Lösungskonzepte diskutiert, die nun in den einzelnen Partnerschaften weiterverfolgt und umgesetzt werden sollen.

Die ungefähr 50 Teilnehmenden äußerten sich sehr positiv über die Location, die Organisation der Veranstaltung sowie die Vorträge und die Ergebnisse der Breakout-Sessions.