Am Fr., den 7.10.2022, stellte die HAWK – Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Gesundheit gemeinsam mit der dort angedockten HAWK-Partnerschaft „Plasma for Life“ auf der „Eichsfelder Berufsfindungsbörse“ an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Duderstadt aus.

Dabei wurden durch den Clustermanager Dr. Bernd Schieche sowohl die klassischen Studiengänge Präzisionsmaschinenbau, Elektrotechnik sowie Laser- und Plasmatechnik als auch die relativ neuen Studiengänge wie z.B. Medizintechnik sowie Therapie- und Hebammenwissenschaften auf dem Göttinger GesundheitsCampus den interessierten Besuchern erläutert.

Insbesondere das Studium im Praxisverbund (= Studieren und dabei Geld verdienen) an der HAWK kam dabei sehr gut bei den jungen Leuten als auch den begleitenden Eltern an. Die wiss. Mitarbeiter Henrik Werner (M. Eng.) und Thomas Borchardt (M. Sc.) zeigten ergänzend die technischen Möglichkeiten u.a. eines 3D-Druckers und des PlasmaDerm-Handgerätes zur Wundbehandlung.

Die bestehenden guten Kooperationen hinsichtlich der zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte und auch im Hinblick auf Nachwuchskräfte wurden durch die Hinweise auf das Duale Studium/Praxisverbund an der HAWK Fakultät „i“ in Göttingen seitens der weiteren Aussteller u.a. aus dem Industrieverband Measurement Valley e.V. (Otto Bock, Sartorius, Qioptiq, Zeiss, Mahr, Kappa Optronics) sichtbar belegt.